Zylinderlaufbuchse

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Zylinderlaufbuchse (liner) Die Zylinderlaufbuchse mit den Maßen 79,5 x 85,1 x 158 x 88 x... mehr
Zylinderlaufbuchse
(liner)

Die Zylinderlaufbuchse mit den Maßen 79,5 x 85,1 x 158 x 88 x 5,3 (Innendurchmesser x Außendurchmesser x Gesamtlänge x Bunddurchmesser x Bundhöhe)  ist speziell für die Instandsetzung der Plasmabeschichteten Motorblöcke der 5-Zylinder-Motorenbaureihe von VW (Zylinderdurchmesser Serie 81,01mm) gedacht. Hier kommt es zu Abplatzungen der Plasmabeschichtung und in der Folge zu starkem Ölverbrauch. Nun gibt es zwei Reparaturmethoden: den ganzen Motorblock (alle 5 Zylinder innen) neu plasmabeschichten lassen. Dies macht eine Firma in der Schweiz - Kosten unbekannt - oder neue Laufbüchsen einbauen. Die bisher auf dem Markt befindlichen Laufbüchsen haben aber nur einen Bund mit 1mm stärker als die Laufbüchse, also nur 0,5mm Überstand. Damit ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Setzungen der Büchse gekommen da die Auflagestärke des Bundes zu knapp bemessen war. Aus diesem Grunde haben wir uns diese Büchsen speziell nach den Erfahrungen aus der Praxis mit einem Bundüberstand (im Durchmesser) von 3mm bzw. mit einer Auflagestärke von 1,5mm herstellen lassen. Damit wird das Setzen der Büchse im Betrieb nachhaltig verhindert. Die Büchsen selbst werden mit Übermaß in den vorgewärmten Motorblock eingebaut. Durch den größeren Bunddurchmesser wird auch die Abdichtung der Zylinderkopfdichtung unterstützt. Dieses Reparaturkonzept hat einen weiteren Vorteil gegenüber der Plasmabeschichtung: Im wiederholten Reparaturfall gibt es Übermaßkolben. Damit muss bei einer weiteren Motorüberholung im Falle eines Falles nur die Büchse gebohrt und gehont werden und ein Übermaßkolben eingebaut werden was die Kosten und den Aufwand erheblich reduziert. Durch den bewusst kleiner gewählten Innendurchmesser der Zylinderlaufbüchse kann diese Büchse auch noch für andere Motoren verwendet werden. Hier kann es lediglich nötig werden die Büchse im Außendurchmesser und im Bunddurchmesser anzupassen. 

Die einzelnen Arbeitsschritte sind wie folgt:
1. die einzelnen Zylinder auf das erforgerliche Maß bohren in zwei Bohrdurchgängen
2. die vergrößerte Bundbohrung einbringen
3. die Bohrungen honen
4. den Motorblock erwärmen
5. 3 Laufbüchsen einziehen
6. den Motorblock nochmals erwärmen
7. die beiden letzen der 5 Laufbüchsen einziehen
8. die Laufbüchsen auf Endmaß bohren und honen
9. den Büchsenüberstand/den Motorblock planen.


Anwendbar für den:
VW-Transporter T5 ab 2004 (2,5l) Motorkennung: AXD / AXE / BLJ
VW-Touareg R5 Diesel ab 02/2003 (2.5l) Motorkennung: BAC / BLK / BLJ.

VW-T4 Carawella TDI 09/95-06/97 (2.5l), Motorkennung: ACV / AHD / AGX / AHY / ANJ / AJT / APA / AUF / BBF / AVV / BBE
VW-Transporter LT28 SDI 05/96- (2.5l)
VW-Transporter T5 California, T5 Multivane ab 01/06-05/10, T5 Transporter (2.5l), Motorkennung: BPC
VW-Touareg 01/06-05/10,(2.5l)  Motorkennung: BPD

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:     Scheuerlein Motorentechnik
                                                           Hardtstraße 28
                                                           91522 Ansbach
                                                           E-Mail: info@scheuerlein.de

                                                           Tel.: +49(0)981-17554

Lieferumfang besteht aus der Zylynderlaufbuchse (1Stück), nicht wie abgebildet aus zwei.

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