Audi / Seat / Skoda / VW / (VAG) Motor CDAA / CDHA / CDHB / CDAB und weitere - Kolbenringe - 1. Übermaß (für Kolben mit Kolbenbolzendurchmesser 21mm)
- Artikel-Nr.: SW36141
Audi / Seat / Skoda / VW (VAG)
Motor CDAA / CDHA / CDHB / CDAB und weitere - Kolbenring-Satz (Übermaß +0,25) - für Kolben mit Kolbenbolzendurchmesser 21mm -
(segmenti, piston rings)
Der Satz dient zur Bestückung von vier Kolben.
Das 1. Übermaß beträgt 82,76 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.
Diese Kolbenringlösung dient der Ursachenbehebung für den Ölverbrauch an diesen Motoren. Durch die Verwendung eines modernen, 3-teiligen Ölabstrefringes mit 2 dünnen, um 180Grad versetzten Ringstößen ergibt sich gegenüber dem im Original-Ringsatz verbauten Schlauchfederring ein wesentlich verbesserter Ölrücklauf. Beim nur 1,5mm starken Schlauchfederring verkoken die winzig dünnen Ölrücklaufbohrungen mit Ölkohle. Daraus resultiert der hohe Ölverbrauch schon ab weniger als 100.000km Laufleistung nach unserer Erkenntnis.
1. Verdichtungsring: Rechteckring 3-seitig nitrierte Oberfläche und ballige Hartchromschicht (Ringhöhe 1,20 mm)
2. Verdichtungsring: Minutenring zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings (Ringhöhe 1,50 mm)
Ölabstreifring: 3-teilig - 2 Stahlringe mit hartverchromter Lauffläche - 1 Spannring (Ringhöhe 2,00 mm) - Sehr hochwertiger, moderner Ölabstreifring mit verbesserter Abdichtung
Original Ersatzteilnummer*:
Unsere Kolbenringe sind von ihrer Zusammenstellung und der Qualität mit das technisch Beste, was es aktuell am Markt gibt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Scheuerlein Motorentechnik
Hardtstraße 28
91522 Ansbach
E-Mail: info@scheuerlein.de
Tel.: +49(0)981-17554
Es können auch Sätze für einzelne Kolben, in Ausnahmefällen auch einzelne Ringe, angefragt werden.
Weitere Einbauhinweise:
- Für die Montage der neuen Kolbenringe empfehlen wir Ihnen eine Kolbenringzange zu verwenden.
- Zuvor sollten die Kolbennuten von Ölkohle gereinigt werden auch hierfür gibt es ein Werkzeug.
- Spannbänder können das Einführen des bestückten Kolbens in den Zylinder erleichtern.
- Die Zylinder sollten vor dem Einbau flexgehont werden um den Kreuzschliff wieder einzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Ölhaftung und somit eine bessere Abdichtung gegen Blow-by-Gase (senkt den Ölverbrauch).
- Die genannten Werkzeuge können Sie auch in unserem Shop finden.