Honda XBR500 Kolben-Kit (MOS2) - Übermaß +0,25
- Artikel-Nr.: SW36416
(segmenti, piston rings)
Der Satz dient zur Bestückung von einen Zylinder.
Das 1. Übermaß beträgt 92,25 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.
Dieser Kolbenkit besteht aus:
- 1 Kolben (MOS2 + wärmebehandelter Kolbenboden = heated head = Hitzeschutzschild auf dem Kolbenboden = niedrigere Kolbentemperatur/Öltemperatur)
- 1 Satz Kolbenringe (3-teiliger Ölabstreifring)
- 1 Kolbenbolzen
- 2 Kolbenbolzensicherungen
Original Ersatzteilnummer*: 13102-MK4-602, 13021-MK4-602, 13002-1101
Bei dem Hersteller, der diese Kits in unserem Auftrag fertigt, handelt es sich um einen Erstausrüster für jedermann bekannte Fahrzeugmarken. Es handelt sich hierbei um geprüfte, höchste Qualität wie dies seit vielen Jahren Standard geworden ist.
Bei Mehrfach-Kolbensätzen werden die einzelnen Kolben auf eine minimale Gewichtstoleranz verwogen auf unterhalb von 0,5 Gramm.
In Verbindung mit einem um etwa 0,025mm reduzierten Einbauspiel (durch die MOS2-Beschichtung möglich) ergibt sich damit die bestmögliche und erstrebenswerte Laufruhe in Verbindung mit höchster Betriebssicherheit und geringstem Ölverbrauch!
MOS2 ist ein ganz hervorragender Trockenschmierstoff der auch Ölen als Schmierstoffverbesserer und für Notlaufeigenschaften beigemischt wird. MOS2 ist aber auch als hochdruckfester reiner Trockenschmierstoff einsetzbar.
Seit Jahrzehnten schon aus dem Rennsport bekannt, findet diese Art der Beschichtung auch in der Serie bei qualitätsbewussten Herstellern und seit langem schon im Nutzfahrzeugbereich, wo hohe Laufleistungen vorausgesetzt werden, seine Anwendung.
Es können auch unbeschichtete Kolben nachträglich beschichtet werden. Hier muss man jedoch mit einem Preis von ca. 40-60 Euro pro Stück rechnen.
Der wärmebehandelte Kolbenboden bietet eine bessere thermische Beständigkeit des Kolbens. Der Kolben selbst nimmt weniger Wärme auf, die Wasser- und Öltemperatur wird dadurch reduziert.
Bei unseren Kolbensätzen oder auch den Kolbenringsätzen verwenden wir immer (wenn nicht anders angegeben) 3-teilige Ölabstreifringe. Bei japanischen Motorrädern sind diese seit den 70er Jahren Standard geworden und bis heute bewährt! Die etwas höhere Aufmerksamkeit, die man bei der Montage im Vergleich zu 1-teiligen Ölabstreifringen oder Schlauchfederringen (häufig bei BMW) aufbringen sollte, macht sich im Ergebnis auf jeden Fall bezahlt. Da die Stöße der beiden Abstreifringe des 3-teiligen Ölabstreifringes um 180 Grad verdreht zueinander montiert werden, ergibt sich eine Labyrinth-Abdichtung, welche für den geringen Ölverbrauch dieser Ringe verantwortlich ist. Der dritte Ring ist ein sogenannter Spreizring welcher die Vorspannung für die beiden (dünnen) Ölabstreifringe sicherstellt.
Als Motoreninstandsetzer wissen wir wovon wir sprechen.
Um das jeweils optimalste Einbauspiel für diese Kolben sicherzustellen übernehmen wir das Bohren und Honen der Zylinder – in Verbindung mit dem Kolbenkauf (eigene Auftragsfertigung) zu einem Vorzugspreis.
Fragen Sie auch gerne vorab unsere Werkstattleistungen an!
E-mail: info@scheuerlein.de oder Mo.-Fr. telefonisch: +49 (0)981-17554
Es können in Ausnahmefällen auch
einzelne Ringe u. Kolben angefragt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Scheuerlein Motorentechnik
Hardtstraße 28
91522 Ansbach
E-Mail: info@scheuerlein.de
Tel.: +49(0)981-17554
Eine Einbauanleitung liegt jedem Satz bei.
Weitere Einbauhinweise:
- Für die Montage der neuen Kolbenringe empfehlen wir Ihnen eine Kolbenringzange zu verwenden.
- Zuvor sollten die Kolbennuten von Ölkohle gereinigt werden auch hierfür gibt es ein Werkzeug.
- Spannbänder können das Einführen des bestückten Kolbens in den Zylinder erleichtern.
- Die Zylinder sollten vor dem Einbau flexgehont werden um den Kreuzschliff wieder einzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Ölhaftung und somit eine bessere Abdichtung gegen Blow-by-Gase (senkt den Ölverbrauch).
- Die genannten Werkzeuge können Sie auch in unserem Shop finden.
*Obenstehende Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.