Honda CB900F Bol d'Or Tuningkolben-Kit (11:1 Verdichtung) - Übermaß +0,25

Honda CB900F Bol d'Or Tuningkolben-Kit (11:1 Verdichtung) - Übermaß +0,25
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HONDA CB900F Bol d'Or (Tuningkolben 11:1 Verdichtung) Kolben-Kit - Übermaß +0,25 (segmenti,... mehr
HONDA CB900F Bol d'Or (Tuningkolben 11:1 Verdichtung) Kolben-Kit - Übermaß +0,25
(segmenti, piston rings)

Der Satz dient zur Bestückung von vier Zylinder.
Das 1. Übermaß beträgt 64,75 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.


Der Kolben stammt ursprünglich aus der HONDA CBX1000. Dies sind die Vergleichsdaten:

  CB900F CBX1000 Ergebnis
Kompressionshöhe 25,15 mm 24,35 mm - 0,8 mm
Überhöhung 0,5 mm 5,3 mm +4,8 mm
Gewicht (Vergl.+0,25 mm) 166 g 157,5 g - 8,5 g
Verdichtungverhältniss rechn. 8,8:1 11:1 + 2,2
Leistungsformel: Mitteldruck x Drehzahl = Leistung










Bitte beachten: Generell gilt - je höher die Verdichtung um so geringer die nötige Vorzündung. Zu große Vorzündung erhöht die Klingelneigung. Also bei Verwendung dieser Kolben bitte die Zündung um ein paar Grad zurücknehmen (weniger Vorzündung!) um Motorschäden zu vermeiden. Diese Kolben werden von verschiedenen Tunern seit vielen Jahren in die CB900F erfolgreich eingebaut. Die Mehrleistung steht über den gesamten Drehzahlbereich zur Verfügung.
Hinweis: Technische Veränderungen müssen bei Verwendung auf öffentlichen Straßen vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Dieser Kolbenkit besteht aus:

  • 4 Kolben MOS2 beschichtet
  • 4 Satz Kolbenringe (3-teiliger Ölabstreifring)
  • 4 Kolbenbolzen
  • 8 Kolbenbolzensicherungen

Original Ersatzteilnummer*: gelieferter Kolben CBX1000=13102-425-000

Hinweis: Die Zündung muss um ca. 6 Grad zurückgenommen werden in Richtung spät!

Bei dem Hersteller, der diese Kits in unserem Auftrag fertigt, handelt es sich um einen Erstausrüster für jedermann bekannte Fahrzeugmarken. Es handelt sich hierbei um geprüfte, höchste Qualität wie dies seit vielen Jahren Standard geworden ist.

Da wir als Motoreninstandsetzer häufig mit der „Nichtverfügbarkeit“ von Kolben und Kolbenringen für klassische Motorräder konfrontiert waren, sind wir dazu übergegangen uns diese exklusiv in Übermaßen (dem Orginal entsprechend) nachfertigen zu lassen. Hierbei legen wir Wert auf den Ursprung. Das beinhaltet das Material, die Verdichtung und die Durchmesser (wobei wir zum Teil zustätzliche Reparaturgrößen anbieten). Allerdings wollen wir auch nicht technisch stehen bleiben und lassen Fortschritte wie zum Beispiel die MOS2-Beschichtung und generell 3-teilige Ölabstreifringe mit einfließen.


Bei Mehrfach-Kolbensätzen werden die einzelnen Kolben auf eine minimale Gewichtstoleranz verwogen auf unterhalb von 0,2 Gramm.

In Verbindung mit einem um etwa 0,025 mm reduzierten Einbauspiel (durch die MOS2-Beschichtung möglich) ergibt sich damit die bestmögliche und erstrebenswerte Laufruhe in Verbindung mit höchster Betriebssicherheit und geringstem Ölverbrauch!

MOS2 ist ein ganz hervorragender Trockenschmierstoff der auch Ölen als Schmierstoffverbesserer und für Notlaufeigenschaften beigemischt wird. MOS2 ist aber auch als hochdruckfester reiner Trockenschmierstoff einsetzbar.
Seit Jahrzehnten schon aus dem Rennsport bekannt, findet diese Art der Beschichtung auch in der Serie bei qualitätsbewussten Herstellern und seit langem schon im Nutzfahrzeugbereich, wo hohe Laufleistungen vorausgesetzt werden, seine Anwendung.
Es können auch unbeschichtete Kolben nachträglich beschichtet werden. Hier muss man jedoch mit einem Preis von ca. 40-60 Euro pro Stück rechnen.

Bei unseren Kolbensätzen oder auch den Kolbenringsätzen verwenden wir immer (wenn nicht anders angegeben) 3-teilige Ölabstreifringe. Bei japanischen Motorrädern sind diese seit den 70er Jahren Standard geworden und bis heute bewährt! Die etwas höhere Aufmerksamkeit, die man bei der Montage im Vergleich zu 1-teiligen Ölabstreifringen oder Schlauchfederringen (häufig bei BMW) aufbringen sollte, macht sich im Ergebnis auf jeden Fall bezahlt. Da die Stöße der beiden Abstreifringe des 3-teiligen Ölabstreifringes um 180 Grad verdreht zueinander montiert werden, ergibt sich eine Labyrinth-Abdichtung, welche für den geringen Ölverbrauch dieser Ringe verantwortlich ist. Der dritte Ring ist ein sogenannter Spreizring welcher die Vorspannung für die beiden (dünnen) Ölabstreifringe sicherstellt.

Als Motoreninstandsetzer wissen wir wovon wir sprechen.

Um das jeweils optimalste Einbauspiel für diese Kolben sicherzustellen übernehmen wir das Bohren und Honen der Zylinder in Verbindung mit dem Kolbenkauf (eigene Auftragsfertigung) zu einem Vorzugspreis.
Fragen Sie auch gerne vorab unsere Werkstattleistungen an! 
E-mail:  info@scheuerlein.de  oder Mo.-Fr. telefonisch: +49 (0)981-17554

 

Andere Kolben-Maße für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.

Es können in Ausnahmefällen auch
einzelne Ringe u. Kolben angefragt werden.

 Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:Scheuerlein Motorentechnik
                                                           Hardtstraße 28
                                                           91522 Ansbach
                                                           E-Mail: info@scheuerlein.de

                                                           Tel.: +49(0)981-17554


*Obenstehende Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.

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