Problem Ölverbrauch - Ursachen und Lösungskonzept

Problem Ölverbrauch: Ursachen und Lösungskonzept 

Früher galt ein Ölverbrauch bis 1l auf 1000km noch als akzeptabler Wert. Darüber aber wird es problematisch. Heutige Motoren liegen in der Regel weit unter diesem Wert von 1l Ölverbrauch auf 1000km. Und weil man dabei schon leicht vergisst überhaupt mal nach dem Ölstand zu schauen haben moderne Fahrzeuge gar keinen Ölpeilstab mehr sondern nur noch eine Ölwarnleuchte. Dabei müssen wir unterscheiden zwischen Ölmengenanzeige und Öldruckanzeige. Nun gibt es aber immer wieder Motoren die tatsächlich viel Öl verbrauchen, zu viel für heutige Verhältnisse. Dies kann nun aber durchaus verschiedene Ursachen haben:-Der Motor hatte, z.B. durch Überhitzung oder Schmiermangel, einen oder mehrere Kolbenfresser. Hier muss in der Regel auf Übermaß gebohrt und gehont werden unter Verwendung von Übermaßkolbenkits und die Ursache für den Schmiermangel bzw. für die Überhitzung gesucht und beseitigt werden. Der Motor läuft mit zu fettem Kraftstoffgemisch und damit mit mangelnder Abdichtung zwischen Zylinder –Kolben/Kolbenringen. Damit gelangt Überdruck ins Motorgehäuse, es wird dort herrschender Ölnebel über die Motorentlüftung dem Ansaug und damit der Verbrennung zugeführt. Wird hier nicht rechtzeitig Abhilfe geschaffen führt dies auch zu erhöhtem Verschleiß an Kolben, Kolbenringen und Zylinderwand, aber auch evtl. zu Lagerschäden an Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle durch Ölverdünnung durch Benzin oder Diesel. Hier müssen die Einspritzdüsen, die Injektoren oder die Vergaser samt Luftfilter überprüft und ggfs. erneuert werden. Allein ein verstopfter/verschmutzter Luftfilter kann schon die Ursache für solche Schäden sein. -Durch die Verwendung fehlerhafter Kolbenringe oder Ölabstreifringe (VAG 1,8 u. 2,0l TFSI-Motoren der Baujahre 2007-2016) wird durch mangelhafte Öldrainage der Ölabstreifringe das Öl im Bereich der Ölabstreifringe zu heiß, verkokt und verstopft die Ölrücklaufbohrungen vollends. Folge: Ölverbrauch bis über 6l auf 1000km. Gefahr von Folgeschäden. Hier müssen die Kolben samt Kolbenringen durch Kolbenkits mit verbesserten, modernen 3-teiligen Ölabstreifringen ersetzt werden. Diese verbesserten Kolben, alternativ auch mit einem Hitzeschutzschild zur geringeren Wärmeaufnahme des Kolbenbodens versehen bieten wir, sowohl in Standartmaßen als auch in Übermaßen bis 1,0mm in den beiden Kolbenbolzendurchmessern 21mm (2007 bis etwa Mitte/Ende2011) als auch mit 23mm Kolbenbolzendurchmesser an. Nach unserer Meinung die besten Kolben die es auf dem Markt gibt. Diese Kolben-und Ölabstreifringe haben andere, stärkere Abmessungen als die Serie, deshalb werden hier nicht nur die Kolbenringe sondern auch gleich die Kolben mit den verbesserten Ringen getauscht. Leider muss hier der ganze Motor ausgebaut werden.-Bei z.B. VW T5, Fünfzylindermotorenverwendete der Hersteller eine Plasmabeschichtung auf dem Ganzaluminium-Motorblock im Bereich der Zylinderlaufbahnen. Diese Plasmabeschichtung kann sich im Betrieb lösen was zu Löchern in der Zylinderlaufbahn führt. Folge: Ölverbrauch. Abhilfe: Einsatz von Zylinderlaufbüchsen. Diese haben wir mit einem Büchsenbund von 1,5mm herstellen lassen. Die auf dem Markt befindlichen Laufbüchsen haben nur einen Bund von 0,5mm. Dadurch können sich diese Büchsen im Betrieb setzen was zu undichten Zylinderkopfdichtungen führen kann.-Richtig messbarer Ölverbrauch kommt nie nur durch verhärtete Ventilschaftdichtungen. Jedoch sollten diese bei jeder größeren Reparatur gleich mit ausgetauscht werden (sind in der Regel sowieso im Dichtungssatz enthalten).

Nicht zum eigentlichen Begriff Ölverbrauch zählt der Ölverlust nach außen, z.B. durch schadhafte Dichtungen oder Wellendichtringe. Hier sollte unverzüglich im Sinne der Verkehrssicherheit (Motorradfahrern kann ein einziger Öltropfen auf der Straße zum Verhängnis werden)und im Sinne der Umweltgehandelt und Abhilfe geschaffen werden. Dieser Ölverlust ist in der Regel nicht messbar und nicht die Ursache von messbarem Ölverbrauch.-Heutige Motorenwerden wegen der CO2-Grenzwerte sehr verbrauchsoptimiert ausgelegt. Diese Motorenfahren im Betrieb sehr häufig an der sog. Klingelgrenze (oder auch Klopfgrenze–wenn sich Kraftstoff unkontrolliert entzündet und sich die Flammfront etwa 10x schneller als im Normalbetrieb ausbreitet).Dies führt, wie in den Fällen der VAG 1,4l T(F)SI-Motoren zu Kolbenschäden. Durch die wesentliche Erhöhung des Verbrennungsdrucks im Betrieb brechen hier gerne als Folge die Ringstege zwischen den einzelnen Kolbenringen bis runter zum Ölabstreifring und auch die Kolbenringe selbst. Wird dies nicht rechtzeig bemerkt wird auch als Folge die Zylinderwandung beschädigt. Als Lösung sollte hier nur der beste verfügbare Kraftstoff getankt werden (Superplus), wenn verfügbar eine neue Software eingespielt werden mit etwas späterem Zündzeitpunkt. Leider erhöht sich der Kraftstoffverbrauch dadurch etwas, gleichzeitig reduziert sich die Höchstleistung ebenfalls etwas. Dafür wird der Motor zuverlässiger und spart Folgereparaturen wenn erst einmal mit neuen Ringträgerkolben repariert wurde. Wir lassen uns für diese Modelle Kolben mit minimal niedrigerer Kompressionshöhe, gehärtetem Kolbenboden, stabileren Ringstegen und einem eingegossenen Graugussring in der 1. Ringnut gegen die Gefahr von Ringstegbrüchen herstellen. -Auch eine hohe Motorlaufleistung in Verbindung mit entsprechendem Zylinder-, Kolben-und Kolbenringverschleiß kann Ursache eines immer weiter ansteigenden Ölverbrauchs sein. Besonders bei Dieselmotoren, im Prinzip aber auch bei Gas-und Benzinmotorenliegt der größte messbare Verschleiß in der Zylinderwandung immer im Bereich des Umkehrpunktes des 1. Kompressionsringes. Dies resultiert aus der Tatsache dass diese Stelle am schlechtesten mit Öl versorgt wird, diese Stellemit Kraftstoff zur Verdünnung des Restölfilms in Verbindung kommt und der 1. Kompressionsring den höchsten Verbrennungsdrücken ausgesetzt ist. Hier hilft nur die Verwendung von Übermaßkolben und bohren und honen des/der Zylinder(-s).-Ein eher seltene mögliche Ursache für Ölverbrauch ist dann noch ein oder mehrere durch Spannungsrisse beschädigte Kolben die den Verdichtungsdruck und Verbrennungsdruck ins Motorgehäuse weiterleiten, dort wiederum der herrschende Ölnebel über die Motorentlüftung dem Ansaug und der Verbrennung zugeführt wird. Auch hier hilft nur eine Vermessung der Zylinder und Austausch der Kolben und suche nach der Ursache für die Spannungsrisse (Überhitzung unterhalb der Schmelzgrenze des Aluminiums?)