Ergänzende Hinweise zur Ventilsitz- und Ventilbearbeitung
Bei der Auftragserteilung für Ventilbearbeitung (Ventilsitz schleifen) und Ventilsitzbearbeitung (Ventilsitz fräsen) muss unbedingt berücksichtigt werden dass dies jeweils mit Materialabtrag verbunden ist. Dabei besteht die Gefahr dass, besonders wenn schon eine derartige Bearbeitung vorausgegangen ist, bei Ventileinstellung mittels Ventilshims keine ausreichend dünnen Shims für die Ventileinstellung mehr zur Verfügung stehen. Um dieser Tatsache vorzubeugen ist uns der komplette Zylinderkopf mit eingebauten Nockenwellen und dem Zusatzauftrag der anschließenden Ventileinstellung vorzulegen und zu erteilen. Anders besteht die Gefahr dass keine ausreichende Ventileinstellung mehr möglich ist. Wir haben auch die Möglichkeit im begrenzten Maß Ventile zu kürzen um hier Ausgleich zu schaffen. Diese Arbeiten sind technisch notwendig und erfordern einen entsprechenden Mehraufwand – retten aber auf der anderen Seite dann einen Zylinderkopf für die Weiterverwendung. Wenn Sie sich im Vorfeld nicht sicher sind ob dieser Aufwand notwendig ist vergewissern Sie sich dass Ventilshims in entsprechend kleineren Maßen zur Verfügung stehen.
Auch bei Hydrostößeln im Ventiltrieb kann diese Problematik auftreten. Auch hier kann evtl. Abhilfe durch kürzen der Ventile als Ausgleich geschaffen werden. Teilen Sie uns hierzu die maximal zulässige Abtragsstärke für Ventile/Ventilsitze mit.