VW Motor 412 1.8l '73-'75 Kolbenringe - Standardmaß

VW Motor 412 1.8l '73-'75 Kolbenringe - Standardmaß
175,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferbar

  • SW29531
VW Motor 412 / 412 USA-Ausführung 1.8l '73-'75 Kolbenring-Satz (Standardmaß)... mehr
VW Motor 412 / 412 USA-Ausführung 1.8l '73-'75 Kolbenring-Satz (Standardmaß)
(segmenti, piston rings)

1795 ccm, 55 kW (75 PS)
Fahrzeuge: 412 1.8l

Der Satz dient zur Bestückung von vier Kolben.
Das Standardmaß beträgt 93,00 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.


1. Verdichtungsring: Rechteckring (Ringhöhe 2,00 mm) - DLC-beschichtet aufgrund der Nikasilbeschichteten-Zylinderlaufbahn

2. Verdichtungsring: Nasen-Minutenring (Ringhöhe 2,00 mm) zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings

Ölabstreifring: 3-teilig - 2 Stahlringe mit hartverchromter Lauffläche - 1 Spannring (Ringhöhe 4,00 mm)

Original Ersatzteilnummer*: 


Unsere Kolbenringe sind von ihrer Zusammenstellung und der Qualität mit das technisch Beste, was es aktuell am Markt gibt.
Als Motoreninstandsetzer wissen wir von was wir sprechen.
Sie können daher auch unsere Werkstattleistungen in Anspruch nehmen. Preise hierzu finden Sie links in der Kategorien-Übersicht oder fragen Sie diese an.

DLC-Beschichtung = Diamond Like Carbon – Dies ist eine Kohlenstoffbeschichtung die im Plasmaverfahren aufgebracht wird.
Die Beschichtung hat eine 3-fach größere Härte als verchromte Kolbenringe, was den Verschleiß der Ringe noch weiter minimiert. Die Wärmeleitfähigkeit ist 5-fach so hoch wie bei Kupfer (einem der besten Wärmeleiter), was die Wärmeableitung vom Kolben an den Zylinder verbessert. Außerdem ist der Reibungskoeffizient nur halb so groß wie der von Teflon, was einen noch geringeren Verschleiß am Zylinder zur Folge hat.
Ein weiterer Vorteil der DLC-beschichteten Ringe: Diese Ringe laufen auf allen Zylinderlaufflächen optimal (egal ob Grauguss, Nikasil, Chrom, Ferrosil oder was auch immer).

 
Andere Ersatzteile für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.

Es können auch Sätze für einzelne Kolben, in Ausnahmefällen auch einzelne Ringe, angefragt werden.



Eine Einbauanleitung liegt jedem Satz bei.
Weitere Einbauhinweise:
  • Für die Montage der neuen Kolbenringe empfehlen wir Ihnen eine Kolbenringzange zu verwenden.
  • Zuvor sollten die Kolbennuten von Ölkohle gereinigt werden auch hierfür gibt es ein Werkzeug.
  • Spannbänder können das Einführen des bestückten Kolbens in den Zylinder erleichtern.
  • Die Zylinder sollten vor dem Einbau flexgehont werden um den Kreuzschliff wieder einzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Ölhaftung und somit eine bessere Abdichtung gegen Blow-by-Gase (senkt den Ölverbrauch).
  • Die genannten Werkzeuge können Sie auch in unserem Shop finden.


*Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.
LIQUI MOLY Öl-Additiv mit MoS2-Verschleißschutz 125ml LIQUI MOLY Öl-Additiv mit MoS2-Verschleißschutz 125ml
Inhalt 0.125 Liter (100,00 € * / 1 Liter)
12,50 € *
Molykote® A-Dispersion - MOS2 Feststoff-Ölzusatz Molykote® A-Dispersion - MOS2 Feststoff-Ölzusatz
Inhalt 0.5 Liter (96,00 € * / 1 Liter)
ab 48,00 € *
WAGNER - Leichtlauföl SAE 5W/40 WAGNER - Leichtlauföl SAE 5W/40
Inhalt 5 Liter (6,38 € * / 1 Liter)
31,90 € *
Zuletzt angesehen