Honda CBX1000 Aufbohrsatz +3,0 mm - Kolben-Kit (MOS2 + heated head) und Zylinderkopfdichtung
- Artikel-Nr.: SW40907
(segmenti, piston rings)
Der Satz dient zur Bestückung von sechs Zylinder.
Das Maß des Zylinderaufbohrsatzes beträgt 67,50 mm. (Der neue Hubraum berägt 1146 ccm)
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.
Dieser Kolbenkit besteht aus:
- 6 Kolben (MOS2 + wärmebehandelter Kolbenboden / heated head)
- 6 Satz Kolbenringe (3-teiliger Ölabstreifring)
- 6 Kolbenbolzen
- 12 Kolbenbolzensicherungen
- 1 Zylinderkopfdichtung
Original Ersatzteilnummer*: ---
Nach Einbau dieses Kolbenkits steigt die Serienverdichtung von 9,3:1 bei einem Brennraum von 21ccm auf ein Verdichtungsverhältnis von 10,1:1. Somit haben Sie nach der Umrüstung nicht nur mehr Leistung durch einen um 100ccm größeren Hubraum sondern auch eine zusätzliche Mehrleistung durch die erhöhte Verdichtung. Rechtlicher Hinweis von unserer Seite: Alle leistungsrelevanten Veränderungen an einem straßenzugelassenen Fahrzeug müssen von einem amtlich anerkannten Sachverständigen (z.B. TÜV/DEKRA) abgenommen werden und die Leistungsänderung in die Kfz-Papiere eingetragen werden da ansonsten die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und damit der Versicherungsschutz erlischt.
MOS2 ist ein ganz hervorragender Trockenschmierstoff der auch Ölen als Schmierstoffverbesserer und für Notlaufeigenschaften beigemischt wird. MOS2 ist aber auch als hochdruckfester reiner Trockenschmierstoff einsetzbar.
Seit Jahrzehnten schon aus dem Rennsport bekannt, findet diese Art der Beschichtung auch in der Serie bei qualitätsbewussten Herstellern und seit langem schon im Nutzfahrzeugbereich, wo hohe Laufleistungen vorausgesetzt werden, seine Anwendung.
Es können in Ausnahmefällen auch einzelne Ringe u. Kolben angefragt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Scheuerlein Motorentechnik
Hardtstraße 28
91522 Ansbach
E-Mail: info@scheuerlein.de
Tel.: +49(0)981-17554
Eine Einbauanleitung liegt jedem Satz bei.
Weitere Einbauhinweise:
- Für die Montage der neuen Kolbenringe empfehlen wir Ihnen eine Kolbenringzange zu verwenden.
- Zuvor sollten die Kolbennuten von Ölkohle gereinigt werden auch hierfür gibt es ein Werkzeug.
- Spannbänder können das Einführen des bestückten Kolbens in den Zylinder erleichtern.
- Die Zylinder sollten vor dem Einbau flexgehont werden um den Kreuzschliff wieder einzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Ölhaftung und somit eine bessere Abdichtung gegen Blow-by-Gase (senkt den Ölverbrauch).
- Die genannten Werkzeuge können Sie auch in unserem Shop finden.
*Obenstehende Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.