Kawasaki ZXR750 M Kolben-Kit (MOS2 + heated head)- Sonderübermaß +1,25

Kawasaki ZXR750 M Kolben-Kit (MOS2 + heated head)- Sonderübermaß +1,25
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KAWASAKI ZXR750 M Kolben-Kit (Sonderübermaß +1,25 mm) (piston and piston rings, pistoni... mehr
KAWASAKI ZXR750 M Kolben-Kit (Sonderübermaß +1,25 mm)
(piston and piston rings, pistoni + segmenti)

Der Satz dient zur Bestückung von vier Zylindern.
Das Sonderübermaß beträgt 72,25 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.



Dieser Kolbenkit besteht aus:

  • 4 Kolben (MOS2 beschichtet + wärmebehandelten Kolbenboden=heated head)
  • 4 Satz Kolbenringe (3-teiliger Ölabstreifring)
  • 4 Kolbenbolzen
  • 8 Kolbenbolzensicherungen
Original Ersatzteilnummer*: 13001-1387 = fiktive Nr. 13029-1387 (da Racing-kit Kolben der ZX7RR = ZXR750M kein Übermaß hergestellt wurde) - ersetzt auch 13025-1113 (Kolbenringsatz), 13029-1207, 13029-1208 und kann als Tuning-Kolben ohne weitere Änderung in die Modelle ZXR750J +K  + L1-3 und M  der Baujahre 1991 - 1996 verbaut werden!
 Verwendung von gutem Superbenzin obligatorisch!

Bei dem Hersteller, der diese Kits in unserem Auftrag fertigt, handelt es sich um einen Erstausrüster für jedermann bekannte Fahrzeugmarken. Es handelt sich hierbei um geprüfte, höchste Qualität wie dies seit vielen Jahren Standard geworden ist.
Da wir als Motoreninstandsetzer häufig mit der „Nichtverfügbarkeit“ von Kolben und Kolbenringen für klassische Motorräder konfrontiert waren, sind wir dazu übergegangen uns diese exklusiv in Übermaßen (dem Orginal entsprechend) nachfertigen zu lassen. Hierbei legen wir Wert auf den Ursprung. Das beinhaltet das Material, die Verdichtung und die Durchmesser (wobei wir zum Teil zustätzliche Reparaturgrößen anbieten). Allerdings wollen wir auch nicht technisch stehen bleiben und lassen Fortschritte wie zum Beispiel die MOS2-Beschichtung und generell 3-teilige Ölabstreifringe mit einfließen.

Bei Mehrfach-Kolbensätzen werden die einzelnen Kolben auf eine minimale Gewichtstoleranz verwogen auf unterhalb von 0,2 Gramm.

In Verbindung mit einem um etwa 0,025mm reduzierten Einbauspiel (durch die MOS2-Beschichtung möglich) ergibt sich damit die bestmögliche und erstrebenswerte Laufruhe in Verbindung mit höchster Betriebssicherheit und geringstem Ölverbrauch!

MOS2 ist ein ganz hervorragender Trockenschmierstoff der auch Ölen als Schmierstoffverbesserer und für Notlaufeigenschaften beigemischt wird. MOS2 ist aber auch als hochdruckfester reiner Trockenschmierstoff einsetzbar.
Seit Jahrzehnten schon aus dem Rennsport bekannt, findet diese Art der Beschichtung auch in der Serie bei qualitätsbewussten Herstellern und seit langem schon im Nutzfahrzeugbereich, wo hohe Laufleistungen vorausgesetzt werden, seine Anwendung.
Es können auch unbeschichtete Kolben nachträglich beschichtet werden. Hier muss man jedoch mit einem Preis von ca. 40-60 Euro pro Stück rechnen.

Der wärmebehandelte Kolbenboden bietet eine bessere thermische Beständigkeit des Kolbens. Der  Kolben selbst nimmt weniger Wärme auf und die Öltemperatur wird dadurch reduziert.
 
Bei unseren Kolbensätzen oder auch den Kolbenringsätzen verwenden wir immer (wenn nicht anders angegeben) 3-teilige Ölabstreifringe. Bei japanischen Motorrädern sind diese seit den 70er Jahren Standard geworden und bis heute bewährt! Die etwas höhere Aufmerksamkeit, die man bei der Montage im Vergleich zu 1-teiligen Ölabstreifringen oder Schlauchfederringen (häufig bei BMW) aufbringen sollte, macht sich im Ergebnis auf jeden Fall bezahlt. Da die Stöße der beiden Abstreifringe des 3-teiligen Ölabstreifringes um 180 Grad verdreht zueinander montiert werden, ergibt sich eine Labyrinth-Abdichtung, welche für den geringen Ölverbrauch dieser Ringe verantwortlich ist. Der dritte Ring ist ein sogenannter Spreizring welcher die Vorspannung für die beiden (dünnen) Ölabstreifringe sicherstellt.
 
Der komplette Satz ist qualitativ in der obersten Kategorie anzusiedeln. Der Hersteller der diese Kits für uns fertigt beliefert ebenfalls internationalen Motorradrennsport. Alle Erfahrungen des Rennsports sind in die Gestaltung und Produktion der angebotenen Kolben hier eingeflossen. Es handelt sich hierbei um geprüfte, höchste Qualität wie dies seit vielen Jahren Standard geworden ist.
Als Motoreninstandsetzer wissen wir von was wir sprechen.
Sie können daher auch unsere Werkstattleistungen in Anspruch nehmen. Preise hierzu finden Sie in der Kategorien-Übersicht links oder fragen Sie diese an.
 
Andere Kolbenmaße für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.
Es können in Ausnahmefällen auch einzelne Ringe u. Kolben angefragt werden.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Scheuerlein Motorentechnik
                                                           Hardtstraße 28
                                                           91522 Ansbach
                                                           E-Mail: info@scheuerlein.de

                                                           Tel.: +49(0)981-17554

Eine Einbauanleitung liegt jedem Satz bei.
Weitere Einbauhinweise:

  • Für die Montage der neuen Kolbenringe empfehlen wir Ihnen eine Kolbenringzange zu verwenden.
  • Zuvor sollten die Kolbennuten von Ölkohle gereinigt werden auch hierfür gibt es ein Werkzeug.
  • Spannbänder können das Einführen des bestückten Kolbens in den Zylinder erleichtern.
  • Die Zylinder sollten vor dem Einbau flexgehont werden um den Kreuzschliff wieder einzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Ölhaftung und somit eine bessere Abdichtung gegen Blow-by-Gase (senkt den Ölverbrauch).
  • Die genannten Werkzeuge können Sie auch in unserem Shop finden.

*Obenstehende Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.
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