Mercedes Benz Motor M116 Kolbenringe - Standardmaß
- Artikel-Nr.: SW37022
Motor M116 Mercedes Benz (1981-1985) Kolbenring-Satz (Standardmaß) V8 Motor 150 kW (204... mehr
Motor M116 Mercedes Benz (1981-1985) Kolbenring-Satz (Standardmaß)
V8 Motor 150 kW (204 PS)
Fahrzeuge: 380 SE // 380 SL
Der Satz dient zur Bestückung von acht Kolben.
Das Standardmaß beträgt 88,00 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.
1. Verdichtungsring: Rechteckring DLC-beschichter
2. Verdichtungsring: Nasenminutenring zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings
Ölabstreifring: 3-teilig - 2 Stahlringe mit hartverchromter Lauffläche - 1 Spannring
Original Ersatzteilnummer*:
Als Motoreninstandsetzer wissen wir von was wir sprechen.
Eine Einbauanleitung liegt jedem Satz bei.
Weitere Einbauhinweise:
*Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.
V8 Motor 150 kW (204 PS)
Fahrzeuge: 380 SE // 380 SL
Der Satz dient zur Bestückung von acht Kolben.
Das Standardmaß beträgt 88,00 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.
1. Verdichtungsring: Rechteckring DLC-beschichter
2. Verdichtungsring: Nasenminutenring zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings
Ölabstreifring: 3-teilig - 2 Stahlringe mit hartverchromter Lauffläche - 1 Spannring
Original Ersatzteilnummer*:
DLC-Beschichtung = Diamond Like Carbon – Dies ist eine Kohlenstoffbeschichtung die im Plasmaverfahren aufgebracht wird.
Die Beschichtung hat eine 3-fach größere Härte als verchromte Kolbenringe, was den Verschleiß der Ringe noch weiter minimiert. Die Wärmeleitfähigkeit ist 5-fach so hoch wie bei Kupfer (einem der besten Wärmeleiter), was die Wärmeableitung vom Kolben an den Zylinder verbessert. Außerdem ist der Reibungskoeffizient nur halb so groß wie der von Teflon, was einen noch geringeren Verschleiß am Zylinder zur Folge hat.
Als Motoreninstandsetzer wissen wir von was wir sprechen.
Sie können daher auch unsere Werkstattleistungen in Anspruch nehmen. Preise hierzu finden Sie links in der Kategorien-Übersicht oder fragen Sie diese an.
Andere Ersatzteile für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.
Es können auch Sätze für einzelne Kolben, in Ausnahmefällen auch einzelne Ringe, angefragt werden.
Es können auch Sätze für einzelne Kolben, in Ausnahmefällen auch einzelne Ringe, angefragt werden.
Eine Einbauanleitung liegt jedem Satz bei.
Weitere Einbauhinweise:
- Für die Montage der neuen Kolbenringe empfehlen wir Ihnen eine Kolbenringzange zu verwenden.
- Zuvor sollten die Kolbennuten von Ölkohle gereinigt werden auch hierfür gibt es ein Werkzeug.
- Spannbänder können das Einführen des bestückten Kolbens in den Zylinder erleichtern.
- Die Zylinder sollten vor dem Einbau flexgehont werden um den Kreuzschliff wieder einzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Ölhaftung und somit eine bessere Abdichtung gegen Blow-by-Gase (senkt den Ölverbrauch).
- Die genannten Werkzeuge können Sie auch in unserem Shop finden.
*Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.
Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies annehmen
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kunden-Wiedererkennung
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Zuletzt angesehen